Qualitätsmanagement
Ziel von einem Qualitätsmanagement (QM) in einer Praxis ist es, die Standardisierung, Optimierung  von Abläufen und Prozessen unter der Berücksichtigung materiellen und zeitlichen Kontingenten. Somit soll gewährleistet werden, dass gleich bleibende Qualität erzielt wird. Hier sind von Belangen die Optimierung von Kommunikationsstrukturen, Lösungsstrategien, die Erhaltung/Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Ein entscheidendes Qualitätspotential verbirgt sich in den innerbetrieblichen Strukturen. Hier ist eine Strukturierung der Handlungs- und Arbeitsprozesse durchzuführen.

Die Selbstbewertung und das Standing im Wettbewerb (Benchmarking)

Das Unternehmen Praxis, welches sich im Wettbewerb dem Markt stellt, muss in der Lage sein, die eigene Situation realistisch und punktgenau einzuschätzen, somit selbstkritisch sein.

Hier kaskadieren wir die Hierarchieebenen um messbare Ziele zu erhalten. Ist die Qualitätspolitik, bestehend aus:

    a) Vision
    b) Mission
    c) Werte

in messbare Ziele umgesetzt, haben wir im Scan der Kennzahlen eine Reflektion der Situation und können hieraus ableiten, welche Bereiche nachjustiert werden müssen.

Es ist unerlässlich, dass alle Mitarbeiter ihre Funktion und Verantwortung für die Gesamtleitung des Unternehmens kennen, umsetzen können (Qualifikationen) und auch umsetzen wollen (Motivation). Ein Erfolg stellt sich ein, wenn die Mitarbeiter eine nachhaltige Entwicklung und Verbesserung qualitätsfähiger Prozesse verstehen und auch als sinnvoll wirtschaftlich erfahren.

Der Aufbau einer solchen Unternehmenskultur bedarf Zeit und unseres professionellen:

LifeTimeCoaching  (LTC)

„Erfolg ist kein Zufall – Erfolg ist planbar!“